"gemeinsam Wandel gestalten"

Kongress Armut und Gesundheit 2023 - Rückblick

Der 28. Kongress Armut und Gesundheit fand unter dem Motto „gemeinsam Wandel gestalten“ in zwei Etappen statt: Teil 1 wurde digital am 6. und 7. März umgesetzt, Teil 2 am 21. und 22. März in Präsenz am Henry-Ford-Bau der Freien Universität Berlin. Insgesamt nahmen 2067 Teilnehmende am Kongress teil, davon allein mehr als 500 inhaltlich Beteiligte. Etwa 1000 Personen kamen vor Ort im Henry-Ford-Bau zusammen.

Am Vortrag des Kongresses fand, ebenfalls digital über die Kongressplattform, wie gewohnt die Satellitenveranstaltung statt. Eine Veranstaltung von Gesundheit Berlin Brandenburg e.V. in Kooperation mit der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen (AÖGW). Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Kooperationsverbundes Gesundheitliche Chancengleichheit mit Unterstützung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) unter dem Motto „Der ÖGD in der kommunalen Landschaft der Zukunft“ organisiert.

Neben insgesamt 110 Fachveranstaltungen gab es vielfältige Möglichkeiten für Austausch und zum Netzwerken.


Abstractband für den Kongress Armut und Gesundheit 2023

Das Programm mit allen Veranstaltungen und inhaltlich Beteiligten beim Kongress 2023 finden Sie in diesem Abstractband. 

Den Abstractband können Sie hier einsehen.


Fotoimpressionen des Kongresses 2023

Tagungsbericht im Bundesgesundheitsblatt

Auch in diesem Jahr hatten wir die Möglichkeit, im Bundesgesundheitsblatt (Ausgabe 66, September 2023) unter dem Titel „Gemeinsam Wandel gestalten“ einen Tagungsbericht zum Kongress Armut und Gesundheit 2023 zu verfassen.

Den Tagungsbericht können Sie hier einsehen.


Partner des Kongresses 2023

Der Kongress 2024 wurde von Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V. in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Public Health e.V., der Berlin School of Public Health und der Freien Universität Berlin sowie zahlreichen weiteren Partner*innen und Förderern organisiert.

Herzlichen Dank!


 

Fotos: André Wagenzik & Icons: Do Ra / fotolia.com