Die Programmkomitees des Kongresses Armut und Gesundheit

Unsere Programmkomitees sind das beratende Gremium für die Programmgestaltung in den einzelnen Themenfeldern. Transparenz und Klarheit in der Programmgestaltung liegen uns am Herzen, deswegen möchten wir Ihnen die Programmkomitees und unsere Zusammenarbeit mit ihnen hier vorstellen.

Das Programm für den Kongress wird entlang der fünf Handlungsfelder der Ottawa-Charta zur Gesundheitsförderung konzipiert (Ottawa-Charta, 1986).

Für jedes Handlungsfeld werden durch das Kongress-Team fachlich ausgewiesene Programmkomitees berufen. In ihnen bündeln sich Expertisen aus der Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Sozialversicherungsträgern, Bundes- und Landesbehörden. So gelingt es uns, vielfältige Sichtweisen und Stimmen zu berücksichtigen. Viele Mitglieder der Programmkomitees begleiten den Kongress bereits seit vielen Jahren und sind mit seiner Leitidee eng vertraut.

Programmentscheidungen werden somit nie von Einzelpersonen, sondern immer im Team getroffen. Die Mitglieder eines Programmkomitees erhalten alle eingegangenen Abstracts ihres Handlungsfeldes und geben eine erste Bewertung zu jedem Abstract ab. In einer virtuellen Besprechung mit dem Kongress-Team wird im zweiten Schritt jedes Abstract des Handlungsfeldes gemeinsam besprochen und diskutiert. Das Kongress-Team trifft die finale Entscheidung auf Grundlage der Bewertungen der Programmkomitees.

Für den Kongress 2024 arbeiten wir zusätzlich mit einem "Sonderkomitee Gesundheit-Umwelt-Klima" zusammen, welches uns dabei unterstützt, das Schwerpunktthema des Kongresses angemessen im Programm zu verorten.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen Mitgliedern der Programmkomitees für die (zum Teil langjährige) Unterstüzung bedanken!  Nur mit Ihrer Hilfe schaffen wir es jedes Jahr dieses wertvolle Programm zusammenzustellen. Wir freuen uns auf unsere Zusammenarbeit für den Kongress 2025. 

Fotos: André Wagenzik & Icons: Do Ra / fotolia.com